Schmerzfrei am Schreibtisch

Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Beschwerden in den Handgelenken, Ellenbogen und Schultern

Eigentlich weiß man ja, worauf es ankommt. Gerade sitzen und Schultern ´runter. Und dennoch leiden viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen unter Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Beschwerden in Schultern, Ellenbogen und Handgelenken. Warum ist das so?

Im wirklichen Leben…

… hat man sich ja gar nicht so im Griff. Wir konzentrieren uns auf den Bildschirm, ein Telefonat dauert länger als gedacht, der Rücken ermüdet und schon ist es passiert – die schöne Haltung ist dahin, der Nacken verkrampft. Das Fatale: Nicht nur der Körper leidet, sondern auch die Konzentration. 

In einer Kleingruppe nehmen wir mal einen Beispiel-arbeitsplatz ganz gründlich unter die Lupe und schauen ge-meinsam, was am besten für uns ist – welche Arbeitshöhe ist für jeden einzelnen gut? Wie sollte das Telefon stehen? Was ist bei der Einstellung des Monitors zu beachten? Und wie ist die optimalste Einstellung des Schreibtischstuhls? Dazu noch ein paar Tricks und Tipps, wie wir auch am Schreibtisch unserem  Körper etwas Gutes tun können.

Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz ist kein Luxus, sondern wirtschaftliche Notwendigkeit. Fehltage aufgrund haltungsbedingter Rückenschmerzen kosten deutlich mehr als eine exklusive Ergonomieschulung.

Wie sieht es aus? Sind Ihre Schultern entspannt?

Buchbar als:

  • Workshop

Fragen oder Anmeldung gerne hier